WIESENURNENGRÄBER IN FRIESEN: NACH ÜBER SECHS JAHREN ERNEUT IM STADTRAT

10. Mai 2021

Endlich Urnengräberfeld in Friesen?

"Nach über sechs Jahren hoffe ich, dass sich in Sachen Wiesenurnengräber auf den Stadtteilfriedhöfen jetzt endlich schnell was tut", meint Stadträtin Marina Schmitt, die bereits Anfang des Jahres 2015 im Stadtrat beantragt hatte, "in größeren Stadtteil-friedhöfen, wie beispielsweise in Fischbach, Friesen oder Neuses, kurzfristig Urnenfelder anzulegen. Die Nachfrage in Bezug auf Urnengräber ... steigt stetig. Diesem Anliegen vieler Bürger sollte die Stadt Rechnung tragen“, begründete sie damals ihren Antrag, der vom Stadtrat so befürwortet wurde. Trotz vieler Nachfragen folgte bis zum heutigen Tag lediglich die Umsetzung des Beschlusses in Fischbach – entgegen dem eigentlichen Ziel, pro Jahr zwei Gräberfelder einzurichten. Nach einem erneuten Vorstoß versprachen Bürgermeisterin und Verwaltung, dass man das Thema "Wiesenurnengräber" mit konkreten Planungsvorschlägen auch für Friesen in der Juni-Sitzung des Stadtrats behandeln wird.