Stadträte vor Ort in Dörfles und Friesen

08. März 2020

Bei einem Informationsbesuch in den Stadtteilen Friesen und Dörfles informierten sich die Kronacher SPD-Stadträte zusammen mit Bürgermeisterkandidatin Sabine Gross über drei der zentralen Projekte in den Stadtteilen Friesen und Dörfles.

SPD vor Ort 2
Gruppenfoto nach der Besichtigung der Dorfscheune (im Hintergrund) mit dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Ralf Völkl, der Friesner Stadträtin Marina Schmitt, dem früheren Stadtrat Hans Barnickel und Bürgermeisterkandidatin Sabine Gross (Bildmitte vorne von links).

Alte Schule und Dorfscheune in Friesen

Während der Besichtigung der alten Schule in Friesen erläuterte Stadträtin Marina Schmitt die zum Teil bereits begonnen und bevorstehenden Arbeiten, die von der kompletten Umgestaltung und Erneuerung der Sanitäranlagen über den Austausch der Fenster bis hin zu verschiedenen Renovierungsmaßnahmen am und im Gebäude reichen. Auf dem Programm stand danach ein Rundgang durch die alte Dorfscheune im unteren Dorf, in der zur Zeit noch letzte kleinere Maßnahmen bis zur endgültigen Fertigstellung im Gange sind. Die Stadträtin lobte die Eigenleistung der örtlichen Teilnehmergemeinschaft unter der Regie von Sepp Geiger und dem früheren Stadtrat Heinz Schmitt, durch die die doch erheblichen Kosten in erträglichen Grenzen gehalten werden konnten.

Multifunktionsgebäude in Dörfles

Viele Bürgerinnen und Bürger fanden sich in Dörfles ein, als Marina Schmitt über den Sachstand des geplanten Multifunktionsgebäudes informierte. Bei einem Rundgang durch das 1911 erbaute und nicht mehr zeitgemäße Feuerwehrhäuschen machte 1. Vorsitzender Franz-Josef Neumann deutlich, dass die Freiwillige Feuerwehr Dörfles dem Bau und der Fertigstellung des neuen Domizils erwartungsvoll entgegensehe.

Im Jugendheim, das 1972 errichtet wurde, sind derzeit der Kindergarten und ein Gemeindesaal untergebracht, der in erster Linie als Versammlungsraum für die Dorfgemeinschaft und die Vereine genutzt werde, erläuterte der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Thomas Fleischmann bei einer Führung durch die Räumlichkeiten. Er sei überzeugt, dass mit der Errichtung des neuen multifunktionalen Gebäudes an gleicher Stelle, in dem dann auch die Feuerwehr untergebracht werde, das rege örtliche Vereinsgeschehen gestärkt wird.

SPD vor Ort 1
Räumlich sehr beengt sind zur Zeit noch die Verhältnisse bei der Freiwilligen Feuerwehr Dörfles. Auf unserem Foto vor der Garage für das Löschfahrzeug ein Teil der zahlreich anwesenden Dörfles Bürger und Vereinsvorstände sowie der Stadträte.

Teilen