Dr. Heinz Köhler ehrt Brüderpaar Klaus und Michael Stengl

08. März 2020

Ein Höhepunkt beim Mitgliederabend des Ortsvereins Friesen war die Ehrung von zwei Brüdern, die wohl als Urgesteinen der SPD bezeichnet werden können: Klaus Stengl wurde von Dr. Heinz Köhler, dem Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Völkl und der Bürgermeisterkandidatin Sabine Gross für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, sein Bruder Michael Stengl erhielt für 45-jährige Parteizugehörigkeit eine Ehrenurkunde.

In sehr persönlichen Worten würdigten Dr. Heinz Köhler und Dr. Ralf Völkl, die Leistung der beiden geehrten Brüder für die sozialdemokratische Partei.

Als politisches Urgestein bezeichnete Dr. Heinz Köhler die Brüder Klaus und Michael Stengl vom SPD-Ortsverein Friesen. Auf dem Bild von links Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl, Dr. Heinz Köhler, Klaus Stengl, Michael Stengl, Ortsvereinsvorsitzender Egon Becker, Bürgermeisterkandidatin Sabine Gross und Stadträtin Marina Schmitt.

Journalist und SPD-Geschäftsführer

Klaus Stengl habe einige Jahre das Amt des Kronacher SPD-Kreisgeschäftsführers wahrgenommen, bevor er sich als Journalist einen Namen machen konnte. Zum Ende seiner beruflichen Laufbahn sei er 15 Jahre als Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Kulmbach-Lichtenfels tätig gewesen. In dieser Zeit habe er unter anderem zwei Großveranstaltungen in Kulmbach mit dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder mitorganisiert. Seine Leidenschaft für den Journalismus ließ ihn während dieser Zeit und auch danach nicht los: Für die Stadtteile Friesen und Dörfles brachte unter seiner Regie der SPD-Ortsverein 18 Jahre lang ein Mitteilungsblatt heraus, in dem nicht nur die SPD, sondern auch alle Bürger und Vereine ein Sprachrohr fanden. Sein soziales Engagement spiegelt sich auch in der Gründung der Kronacher Initiative „Deckel drauf“, bei der Plastikverschlüsse gesammelt und vermarktet wurden und deren Erlös dem Kampf gegen Polio in der Dritten Welt zur Verfügung gestellt wurde. Bis zur bundesweiten Einstellung der Aktion war neben anderen Helfern auch sein Bruder Michael mit von der Partie.

Langjähriger Wegbegleiter

Michael Stengl bezeichnete der ehemalige Abgeordnete und Landrat Dr. Köhler nicht nur politisch als langjährigen Wegbegleiter, der über Jahrzehnte hinweg als stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer mit ihm als Vorsitzenden vieles zum Wachsen und Gedeihen des Roten Kreuzes in Kronach beitragen konnte. Mit dem SPD-Ortsverein Kleintettau steigerte der damals „blutjunge Vorsitzende“ in den 1970er Jahren die Mitgliederzahl auf weit über 100 Personen. Höhepunkt sei das Kreistreffen 1978 mit dem damaligen Bundesbauminister Dr. Dieter Haack gewesen, das der Jubilar federführend organisiert hatte.

„Wir wissen sehr zu schätzen, dass sich Klaus und Michael mit ihrem großen Erfahrungsschatz auch heute noch aktiv im Ortsverein und im Stadtverband einbringen“, machte Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl deutlich. Für den Ortsverein übergaben Vorsitzender Egon Becker und seine Stellvertreterin, Stadträtin Marina Schmitt, ein kleines Präsent.